Aktuelles & Updates zum Aufbauprozess
NEU.LAND. wird in einem Aufbauprozess bis Ende 2025 Stück für Stück wachsen. Auf dieser Seite informieren wir über die aktuellen Aktivitäten.
Stakeholder Forum - Wertschöpfungspotentiale durch innovative Lebensmittel vom Acker
Wie kann die bayerische Land- und Ernährungswirtschaft die Chancen aus den Ernährungs- und Konsumtrends für neue Wertschöpfungspotentiale nutzen?
Diese und weitere Fragen wurden am 17. September 2024 mit Landwirtschaft, Lebensmittelbranche, Food Start-ups und Vertretern aus Wissenschaft, Verbänden, Beratung diskutiert.
Im Folgenden sind Informationen, Ergebnisse und Erkenntnisse des Tages kurz zusammengefasst.
Hier geht´s zur Veranstaltungsseite
NEU.LAND. auf der Rottalschau des Karpfhamer Festes 2024
05.09.2023 – Karpfham. Die LfL war auch heuer zum zweiten Mal mit einem Messestand auf der Rottalschau des Karpfhamer Festes vertreten. Die Rottalschau war mit rund 600 Ausstellern wieder Anlaufpunkt für viele Landwirtinnen und Landwirte auch über die Grenzen Bayerns hinaus. Viele nutzten die Gelegenheit, sich über NEU.LAND. und die kommenden Veranstaltungen wie das Stakeholder Forum zum Thema Innovative Lebensmittel vom Acker am 17.9. und das Gründer-Event am 5.12. zu informieren.
Highlight war unter anderem auch der Besuch von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber am LfL Messestand.
Weiter zur LfL Pressemitteilung
Neue Wege für die Landwirtschaft: Pilotbetrieb der Familie Hofmann in der Frankenschau
Im August drehte der Bayerische Rundfunk einen Beitrag über den Pilotbetrieb der Familie Hofmann und dessen Vorhaben „Bio-Trüffel - Direktvermarktung und Biodiversität“.
Der Beitrag wurde am 1. September in der Frankenschau ausgestrahlt und gibt spannende Einblicke in die Innovationen des Betriebes und die Arbeit im Pilotprojekt. Ein Highlight: Die Trüffel-Dackel der Familie fanden während der Aufnahmen beeindruckende Exemplare.
Hier geht´s zum Beitrag
Zweiter Betriebsaufruf beendet – 10 Betriebe ausgewählt
Ende Juli konnten 10 Betriebe mit konkreten Ideen für neue Betriebszweige bzw. innovativen Einkommensalternativen für die zweite Runde des Pilotprojektes durch ein Auswahlgremium ausgewählt werden. Bis Ende 2025 werden diese Betriebe nun bei der Umsetzung ihrer neuen Ideen von Gründer-Coaches begleitet.
Erfahre mehr über die zweite Runde des Pilotprojektes.
NEU.LAND. auf dem Growth Alliance Networking Summit – GANS24
Am 20. Juni fand in Frankfurt am Main der zweite Growth Alliance Networking Summit – GANS 24 mit dem Titel "Future Farming" statt. Über 200 Gäste und Vortragende aus den Bereichen Landwirtschaft, Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und der Start-up-Szene nahmen teil, um gemeinsam Herausforderungen, Ideen und Lösungsansätze für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft zu diskutieren.
Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und inspirierende Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Technologien rund um das Thema Future Farming zu gewinnen. Spannende Präsentationen und Diskussionen beleuchteten aktuelle Trends und innovative Ansätze, die die Zukunft der Land- und Ernährungswirtschaft gestalten könnten.
Neben Themen wie Kreislaufwirtschaft, Biodiversität oder Next Generation AgriFood standen pflanzliche Proteinalternativen im Fokus. Denn trotz steigender Nachfrage nach alternativen Proteinquellen, stammt der Rohstoff noch häufig aus dem Ausland. Dabei stellt sich nun die Frage: Welches Potenzial bietet die Herstellung pflanzlicher Proteinalternativen für den deutschen Agrarmarkt und welche strukturellen und politischen Herausforderungen spielen dabei eine Rolle?
Diese und weitere Fragen beschäftigen uns auch bei NEU.LAND. Aus diesem Grund veranstalten wir am 17. September ein Stakeholder Forum zum Thema „Innovative Lebensmittel vom Acker – Eine Chance für die Land- und Ernährungswirtschaft“.
Hintergrund:
Die Growth Alliance ist eine Initiative der Landwirtschaftlichen Rentenbank und des TechQuartiers im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Durch spezialisierte Programme und Partnerschaften mit Wirtschaft, Wissenschaft und Politik werden Gründerinnen und Gründer von der Ideenfindung bis zur Skalierung bei der Entwicklung von nachhaltigen Lösungsansätzen für die Land- und Ernährungswirtschaft.
Erfahre mehr über die Growth Alliance.
Workshop Senioren-Wohnen auf dem Bauernhof
Am 4. März 2024 fand ein Workshop zu „Senioren-Wohnen auf dem Bauernhof“ im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching statt. Organisiert wurde die Veranstaltung durch die LfL, Arbeitsgruppe Erlebnisorientierte Angebote und Soziale Landwirtschaft im Rahmen von NEU.LAND.. Teilgenommen haben Betriebe, die sich bereits in der Umsetzung oder in den ersten Schritten eines Projektes im Bereich Senioren – Wohnen befinden.
Maria Lotter von entra beratung agrar begleitete durch den Tag. Bereits in der Vorstellungsrunde spielten fachliche Fragen, hilfreiche Netzwerkpartner und wertvolle Erfahrungen der Teilnehmenden eine große Rolle.
Am Nachmittag waren Fachexpertinnen aus den Bereichen Planen, Bauen und Förderung sowie Pflege und Wohnen geladen. Helga Kaziur und Doreen Steinhöfel begleiten bereits Betriebe bei der baulichen Umsetzung von Projekten des Senioren-Wohnens auf Betrieben. Sie bereicherten die Runde mit ihren konkreten Erfahrungen und Hinweisen im Bereich Planen und Bauen. Da Soziale Landwirtschaft oft noch unbekannt ist, sind frühzeitige und klärende Gespräche mit allen Behörden notwendig und erfolgversprechend. Kommen Förderungen für den Betrieb infrage, sollte sich der Betrieb gezielt auf diese Förderung und deren Anforderungen konzentrieren. Gleichzeitig dürfen die eigenen Vorstellungen und das eigene unternehmerische Denken nicht verloren gehen. „Businessplan aufstellen, selbst verstehen und immer Herr der Lage bleiben“, war eine wichtige Botschaft. Brigitte Herkert von der afa Sozialplanung referierte über rechtliche Anforderungen bei pflegerischen Wohnformen. Sie gab einen Überblick über die verschiedenen Formen der Wohnangebote auf dem Hof, über Kooperationen zur Pflege und die jeweiligen Einkommenspotentiale.
Es müssen nicht immer die großen Lösungen sein, bei denen Finanzierung und Umsetzung unsicher sind, sondern zur Ausgangssituation auf den Höfen passen oft auch kleine, gut durchdachte Projekte – das war der Konsens am Ende der Veranstaltung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen weiter im Kontakt bleiben und sich gegenseitig austauschen.
Erste Ideenschmiede zum Thema – Orientierung & Visionsschärfung
Viele Landwirte fragen sich „Wie finde ich den richtigen Weg, der zu mir und meinem Betrieb passt?“.
Hierfür fand am 01.Februar 2024 die erste NEU.LAND. Ideenschmiede im "Alten Kälberstall" des LfL Standorts in Ruhstorf an der Rott statt. Bei lockerer Atmosphäre konnten sich die Teilnehmer nicht nur kennenlernen und vernetzen, sondern auch zu ihren Ideen austauschen und gemeinsam mit einem erfahrenen Gründercoach an der Visionsschärfung der eigenen Idee arbeiten.
Am Nachmittag erzählten das Ehepaar Kellhuber den Teilnehmern ihre Gründergeschichte. Die beiden gaben einen sehr interessanten und inspirierenden Einblick in die Gründung der „Rottaler Edelpilze“. Dabei schilderten sie u.a. welche Hürden sie überwinden mussten und wie sie dennoch Schritt für Schritt ihren Traum umsetzten konnten.
Abgerundet wurde die Ideenschmiede durch den Besuch des Kleeberger Kistl‘s - einem Forschungsprojekt zur Kooperativen Direktvermarktung, welches durch die LfL am Standort in Kleeberg betreut wird.
Neugierig auf die Rottaler Edelpilze? Hier gehts zur Homepage!
NEU.LAND. bei den Startup-Days auf der Grünen Woche in Berlin
Die sechste Ausgabe der Startup-Days auf der Grünen Woche 2024 in Berlin brachte zehn innovative Start-ups aus der Agtech und Foodbranche zusammen. In kurzen, knackigen Pitches stellten sie sich einer siebenköpfigen Expertenjury und präsentierten Ideen von Algenprodukten über Insekten bis hin zu einem Mozzarella-Ersatz aus Cashews und Vertical Farming.
Die Jury bewertete in sieben Kategorien, darunter Geschäftsidee, gesellschaftlicher Mehrwert, Skalierbarkeit und Präsentation. Nach intensiven Diskussionen einigte sich die Jury einstimmig auf vier Unternehmen, die besonders hervorzuheben sind.
Im Rahmen der Startup-Days fanden auch spannende Paneldiskussionen statt, darunter eine zum Thema "GrünerNetzwerken: Innovation und ländlicher Raum - Passt das zusammen?". NEU.LAND. brachte hierbei Impulse aus der bayerischen Landwirtschaft ein.
Ihr wollt wissen, wer die Gewinner sind und welche Ideen besonders überzeugten?
Hier geht´s zum Blog Artikel
NEU.LAND. zu Gast beim Food Startup Inkubator Weihenstephan (FSIWS)
Ende des Jahres 2023 besuchte das NEU.LAND. Team auf Einladung den Food Startup Inkubator Weihenstephan (FSIWS) in Freising. Nach einem lockeren Kennenlernen und gemeinsamen Austausch zu aktuellen Projekte, wurde es spannend. Wir durften Labor und Technikum (> 1000 m²) sowie Coworking Spaces besichtig und viele Fragen stellen. Wir waren dabei sehr von den Pilotanlagen für die Entwicklung, Produktion und Verpackung von flüssigen, festen und pulverförmigen Lebensmitteln beeindruckt. Diese stehen den Studierenden der Hochschule Weihenstephan (HSWT), sowie den Teilnehmenden von Akademie- und Zertifikatsprogrammen zur Verfügung. Wir sind uns sicher, hier gibt es viele Anknüpfungspunkte und freuen uns auf gemeinsame Aktivitäten!
Ein Blick auf Homepage und die Angebote des FSIWS lohnt sich!
Hier geht´s zum Food Startup Inkubator Weihenstephan !
Stakeholder Forum – Wohnen auf dem Hof für Senioren
16.11.2023 - Senioren-Wohnen auf dem Bauernhof braucht das Zusammenspiel vieler Akteure und bietet große Chancen für Landwirte und den ländlichen Raum.
Aus diesem Grund fand zu diesem Thema das erste NEU.LAND. Stakeholder Forum satt!
Rund 50 Akteurinnen und Akteure aus den verschiedensten Bereichen der Agrar-, Bau- und Pflegebranche beleuchteten Mitte November in Ruhstorf an der Rott die Möglichkeiten des "Senioren-Wohnens auf dem Hof“ als einen Zweig der Sozialen Landwirtschaft.
Hier finden Sie dazu die wichtigsten Informationen und einen Veranstaltungsrückblick auf der LfL-Homepage.
Auftaktveranstaltung
10.10.2023 - NEU IST DAS NEUE NORMAL! Unter diesem Motto fand die Auftaktveranstaltung im Siemens Technopark des LfL Standorts in Ruhstorf an der Rott statt. Damit setzte das NEU.LAND. Team einen erfolgreichen ersten Akzent im Rahmen des Aufbauprozesses dieses innovativen Vorhabens für die landwirtschaftliche Praxis.
NEU.LAND. Auftaktveranstaltung
NEU.LAND. Umzug in die Hans-Loher Str. 32 des Siemens Technoparks in Ruhstorf an der Rott
07.10.2023 - Das NEU.LAND. Team ist von Kleeberg in den Siemens Technopark gezogen. Die neuen NEU.LAND. Büros befinden sich somit in einer ehemaligen Fertigungshalle der Firma Siemens in Ruhstorf an der Rott. Profitiert wird von der neuen Arbeitsumgebung in erste Linie durch die verbesserte Infrastruktur. Die Veranstaltungshalle (Halle 01) und der große Firmenparkplatz sind jetzt in unmittelbarer Nähe zu den neuen Arbeitsräumen, wodurch perfekte Voraussetzungen für die geplanten Veranstaltungen in Rahmen des landwirtschaftlichen Gründerzentrums gegeben sind.
Sichtbar ist dies nun auch durch die Anbringung eines großen LfL -, sowie eines NEU.LAND.-Banners an der Außenfassade des Gebäudes. Dadurch ist von weitem erkennbar, wo sich das landwirtschaftliche Gründerzentrum befindet und wo in Zukunft, für die Zukunft der bayerischen Landwirtschaft gearbeitet wird.
NEU.LAND. auf der Rottalschau des Karpfhamer Festes 2023
05.09.2023 – Karpfham. Die LfL-Standorte Ruhstorf und Grub waren mit einem Messestand auf der Rottalschau des Karpfhamer Festes vertreten. Die Rottalschau war mit rund 600 Ausstellern wieder bunte Drehscheibe der Agrarbranche und Anziehungspunkt für Praktiker über die Grenzen Bayerns hinaus. Viele Landwirtinnen und Landwirte nutzten die Gelegenheit, sich über NEU.LAND. und der Teilnahme am Pilotprojekt zu informieren.
Bayerischer Bauernverband zu Besuch bei NEU.LAND.
27.07.2023 – Ruhstorf. Kurz nach dem offiziellen Startschuss durch Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber durften wir Vertreterinnen und Vertreter des BBV Generalsekretariats bei uns am LfL Standort in Kleeberg begrüßen. Nach der Vorstellung des NEU.LAND. Konzeptes und den darin geplanten Unterstützungsangeboten für Gründerinnen und Gründer von innovativen Geschäftsfeldern im Agrarbereich, fand eine wertvolle Diskussion mit den BBV-Vertreterinnen und Vertretern statt. Für den daraus gewonnenen Input sind wir sehr dankbar und freuen uns, den BBV als wichtigen Stakeholder und Unterstützer einbinden zu dürfen.
LfL ExpertenTalk – Agrarressortinterne Konzeptvorstellung
25.07.2023 – Ruhstorf. Als ersten wichtigen Schritt durften wir das Konzept und alle weitere geplanten Schritte in einer digitalen Veranstaltung interessierten Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Agrarressort vorstellen. Wir freuen uns über das breite Interesse und das positive Feedback!
NEU.LAND. geht an den Start!
19.07.2023 – München. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber gibt den Startschuss für das erste landwirtschaftliche Gründerzentrum im niederbayerischen Ruhstorf an der Rott. Mit NEU.LAND. startet an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft ein innovatives Vorhaben für die landwirtschaftliche Praxis.
Hier geht´s zur Pressemitteilung
Das neue LfL-Magazin 2023: 20 Jahre LfL | Heute für die Zukunft handeln
16.06.2023 – Freising. Wir sind stolz, unser Vorhaben im aktuellen LfL-Magazin 2023 vorstellen zu dürfen. Den Link zum Artikel und der kompletten Ausgabe finden Sie hier.
Erster Praxis-Workshop in der Siemenshalle des LfL Standorts in Ruhstorf an der Rott
15.03.2023 – Ruhstorf an der Rott. Unter dem Motto „Die Vision aktiv mitgestalten!“ durften wir rund 30 junge Landwirtinnen und Landwirten in der Halle 01 des Siemenstechnopark in Ruhstorf an der Rott zu einem interaktiven Workshop begrüßen. Wir konnten das Vorhaben mit den Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv diskutieren und bekamen wertvolles Feedback zu gewünschten Formaten und Themen von NEU.LAND.